Nayeli - Langhaar Colliezucht seit 2004

Zertifizierte Zucht mit Zulassung nach §11 TSchG

Wir erwarten um den 09.02.2021 unseren O-Wurf


Papa Joe`s Grafity painted with love (Caro)
HD-frei (A), MDR1 +/+, DM +/-, CEA +/-
Widerristhöhe ca. 52 cm
Zur Zucht zugelassen (UCI-IHU)
tricolour

Mutter: A Dior`s Dance in the dark
Vater: Paulchen Sir vom Brüggener Land

Sailing away von der Ischlerbahn (Sailor)
HD-frei (A), MDR1 +/+, IPD +/+ , DM +/+, CEA +/+
Widerristhöhe ca. 59 cm
Zur Zucht zugelassen (VDH)
dark sable

Mutter: 
Abbey Road von der Ischlerbahn
Vater: 
Nicolaysen's Zapp-Zarap

 

Caro wurde von Sailor gedeckt. Sie erwartet die Welpen um den 09. Februar 2021.
Hoffen wir das alles gut geht!



Bilder vom Vater:


Ahnentafel der zu erwartenden Welpen:

Ein Video über die Entwicklung des Welpen im Mutterleib:

 

Caros Trächtigkeitsverlauf:

  • 26.11.2020
    Caro ist läufig, sie bekommt eine Wurmkur
  • 27.11.2020
    Da Caro belegt werden soll, lassen wir einen Scheidenabstrich kontrollieren. Sicher ist sicher 

  • 29.11.2020
    Der Abstrich war mit leichten Auffälligkeiten. Sie wird behandelt damit Bakterien einer Trächtigkeit nicht im Wege stehen.
  • 09.12.2020 –  1. Trächtigkeitstag
    Wir machen uns früh auf nach Brüggen am Niederrhein.
    Es hat sich gelohnt. Sailor hat Caro gedeckt und die beiden haben etwa 15 Minuten gehangen!
    Erster Deckungstag. Sperma wandert ausserhalb der Gebärmutterschleimhaut. 
  • 10.12.2020 – 2. Trächtigkeitstag
    Sperma wandert zu den Eileitern. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen eine Zeitlang befruchtungsfähig. Bei den Säugetieren ist diese Zeit im Allgemeinen recht kurz (ca. 24 Std).
  • 11.12.2020 – 3. Trächtigkeitstag
    Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden
  • 12.12.2020 – 4. Trächtigkeitstag
    Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern).
  • 14.12.2020 – 6. Trächtigkeitstag
    Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals
  • 16.12.2020 – 8. Trächtigkeitstag bis  20.12.2020 – 12. Trächtigkeitstag
    Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten (Keimblasen), d.h. es findet eine ständig wiederholende Zellteilung statt. 
  • 20.12.2020 - 12. Trächtigkeitstag bis 22.12.2020– 14. Trächtigkeitstag
    Die befruchteten Eizellen, wandern in den Gebärmutterhals
    Caro frisst mal wieder sehr schlecht. So wie schon in der vorherigen Schwangerschaft. Mal sehen wie es weiter geht.
  • 27.12.2020 - 19. Trächtigkeitstag
    Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen
  • 30.12.2020 - 22. Trächtigkeitstag
    Am 22. Tag sind die Embryonen sichtbar.
    Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden.
    Anstrengende Aktivitäten sind jetzt zu vermeiden.
    Die Proteinzufuhr im Futter kann erhöht werden. Hierfür eignet sich sehr gut die Gabe von Welpenfutter.
    Zu diesem Zeitpunkt kann mit einer Ultraschalluntersuchung der Zustand der Trächtigkeit festgestellt werden.

    Caro ist unserer Meinung nach schon wieder soooooo schwanger!
    Sie spielt nicht, sie frisst fast gar nicht, sie kuschelt enorm.
    Wir warten mit dem Ultraschall noch bis Montag. Aber ich habe im Gefühl das es geklappt hat!
  • 30.12.2020 - 22. Trächtigkeitstag – 05.01.2021 – 28. Trächtigkeitstag
    Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet.
    Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet.
    Die Entwicklung der Zitzen beginnt…
  • 04.01.2021 – 27. Trächtigkeitstag
    Ultraschallergebnis: > Caro ist tragend
    Wir haben mind. 5-6 Welpen gesehen 
  • 06.01.2021 – 29. Trächtigkeitstag
    Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.
  • 09.01.2021 - 32. Trächtigkeitstag
    Caro frisst schon seit knapp 3 Wochen ihr Futter nicht mehr. Leckerchen ja ok, Stück Salami? Klar immer her damit, gebratenes Hühnchen? - jawoll. Aber so kann ich sie ja nicht ernähren. Hüttenkäse, Thunfisch alles bäh. Wie gut das sie sich im Winter einen kleinen Speckmantel angefressen hat und die Welpen in der jetzigen Zeit ausreichend versorgt sind! Irgendwann wird sie merken das sie mehr Energie braucht :-) So wie bei der letzten Schwangerschaft auch schon.
  • 10.01.2021 – 33. Trächtigkeitstag
    Die Hälfte der Trächtigkeit ist geschafft! Caro putzt sich viel.
    Sie liegt oft bei uns und genießt die Ruhe.
  • 11.01.2021 – 34. Trächtigkeitstag
    Die Ausbildung der Organe der Welpies ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde.
    Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln.
    Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar.
    Die Zitzen sollten nun anfangen dunkler zu werden und anzuschwellen

    Caros Bauchumfang: 58cm
  • 13.01.2021 - 36. Trächtigkeitstag
    Nun sind wir schon in der 6. Schwangerschaftswoche angekommen.
    Der Appetit meiner werdenden Mama ist jetzt wieder da.
    2 Portionen am Tag gibt damit sie nicht mehr so viel auf einmal aufnimmt
  • 16.01.2021 - 39. Trächtigkeitstag
    Also wirklich.... die Spülmaschine?!?! Gibt tatsächlich noch ein paar Reste zum wegschlecken für die werdende Mutter. Sie wollte mir auch schon das Abendbrot vom Teller klauen.... tzzz 


  • 18.01.2021 - 41. Trächtigkeitstag
    Jetzt wird es ernst. Wir sind im letzten Drittel der Trächtigkeit angekommen. Ab jetzt gibt es eine besonders Kalziumreiche Ernährung. Die Wurfbox wird jetzt auch aufgebaut und die Geburtsunterlagen und Utensilien werden vorbereitet. Alle Decken werden nochmal heiß durchgewaschen, die Welpenflaschen (die wir hoffentlich nicht brauchen) nochmal neu sterilisiert. Man denkt es läuft mittlerweile routiniert, aber doch ist es immer wieder so extrem aufregend :-) Wir können es jedenfalls kaum noch erwarten unsere Puppys zu begrüßen
  • 19.01.2021 - 42. Trächtigkeitstag
    Ein Bauchbad für eine saubere Milchbar:
    Ich habe die Zitzen gründlich gereinigt und das Mädchen hat es genossen 
     Sie mag es eh wenn ihr Bäuchlein gekrault wird. Die Wurfbox steht nun an ihrem Platz im Schlafzimmer
    Caros Bauchumfang: 63cm
  • 21.01.2021 - 44. Trächtigkeitstag
    Madam frisst jetzt alles was sie bekommen kann :-)
    Jetzt gibt es ausreichend Kalzium und Welpenfutter, damit sie keine Eklampsie (Kalziumunterversorgung der Hündin mit einhergehender Unruhe und Krämpfen) bekommt.
  • 22.01.2021 - 45. Trächtigkeitstag
    Die Knochen verstärken sich. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet jedoch noch schlecht gezählt werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus.