Nayeli - Langhaar Colliezucht seit 2004

Zertifizierte Zucht mit Zulassung nach §11 TSchG


Unser N-Wurf ist am 22.04.2019 geboren!

 


Nayeli`s Ginny Puuh

HD-frei, MDR1 +/+, , DM N/N, CEA/PRA/Kat.-frei
Widerristhöhe 53 cm
Zur Zucht zugelassen (UCI-IHU)
tricolour weißfaktoriert
WT: 20.08.2013
Mutter: Nayeli`s Gina Germany
Vater: Lord Jonathan of Ebony Rose



Paulchen Sir vom Brüggener Land

HD-frei,  MDR1 +/+, CEA DNA N/N, DM N/N
Widerristhöhe ca. 60cm
zur Zucht zugelassen (VDH)
dunkel zobel-weiß
WT: 14.04.2013
Mutter: Lady Hazel vom Brüggener Land
Vater: Xcalibur von der Ischlerbahn

Wir erwarten die Wurfwiederholung vom K-Wurf!

Es werden Welpen in tricolour und dark-sable erwartet (auch weißfaktoriert)

 


Ginnys Trächtigkeitsverlauf:

  • 08.02.2019
    Ginny ist läufig, sie bekommt eine Wurmkur
    Da sie belegt werden soll, lassen wir einen Scheidenabstrich kontrollieren
    .

  • 11.02.2019
    Der Abstrich war ohne Auffälligkeiten. Sie hat allerdings eine Blasenentzündung die ein paar Tage behandelt wird.

  • 18.02.2019 –  1. Trächtigkeitstag
    Paulchen hat Ginny gedeckt. Die beiden haben ca. 20 Minuten gehangen
    Erster Deckungstag. Sperma wandert ausserhalb der Gebärmutterschleimhaut. 
  • 19.02.2019 – 2. Trächtigkeitstag
    Sperma wandert zu den Eileitern. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen eine Zeitlang befruchtungsfähig. Bei den Säugetieren ist diese Zeit im Allgemeinen recht kurz (ca. 24 Std).
  • 20.02.2019 – 3. Trächtigkeitstag
    Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befindenPaulchen hat Ginny nochmals gedeckt. Die beiden haben ca. 25 Minuten gehangen
  • 21.02.2019 – 4. Trächtigkeitstag
    Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern).
  • 23.02.2019 – 6. Trächtigkeitstag
    Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals
    Ginny ist unverändert im Wesen und frisst auch ganz normal
  • 25.02.2019 – 8. Trächtigkeitstag bis  01.03.2019 – 12. Trächtigkeitstag
    Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten (Keimblasen), d.h. es findet eine ständig wiederholende Zellteilung statt. 
  • 01.03.2019 - 12. Trächtigkeitstag bis 03.03.2019– 14. Trächtigkeitstag
    Die befruchteten Eizellen, wandern in den Gebärmutterhals
    Heute Nacht wurde ich von dem entzückenden Geräusch eines kotzenden Hundes geweckt... lach
    Es war Ginny. Jaja, Hormone?!
  • 08.03.2019 - 19. Trächtigkeitstag
    Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen
  • 11.03.2019 - 22. Trächtigkeitstag
    Am 22. Tag sind die Embryonen sichtbar.
    Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden.
    Anstrengende Aktivitäten sind jetzt zu vermeiden.
    Die Proteinzufuhr im Futter kann erhöht werden. Hierfür eignet sich sehr gut die Gabe von Welpenfutter.
    Zu diesem Zeitpunkt kann mit einer Ultraschalluntersuchung der Zustand der Trächtigkeit festgestellt werden
    Ginny frisst mit mächtig Appetit und möchte die ganze Zeit nur kuscheln
    Wir warten mit dem Ultraschall noch bis Donnerstag
  • 11.03.2019 - 22. Trächtigkeitstag – 17.03.2019 – 28. Trächtigkeitstag
    Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet.
    Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet.
    Die Entwicklung der Zitzen beginnt…
  • 14.03.2019 – 25. Trächtigkeitstag
    Ultraschallergebnis: > Ginny ist tragend
    Wir haben mind. 3 Welpen gesehen
  • 16.03.2019 – 27. Trächtigkeitstag
    Ginny ist sehr kuschelbedürftig!
  • 18.03.2019 – 29. Trächtigkeitstag
    Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.
    Ginny frisst gerne und viel! Sie bettelt wo sie nur kann... hihi
    Armes Dickerchen verhungert noch am Napf! 
  • 21.03.2019 - 32. Trächtigkeitstag
    Heute waren wir wieder beim Longiertraining. Ginny durfte aber keine Sprunghindernisse mehr nehmen. Nur noch im Zirkel leichten Trab. Hat ihr viel Spaß gemacht und noch kann sie sich gut bewegen
  • 23.03.2019 - 34. Trächtigkeitstag
    Die Hälfte der Trächtigkeit ist nun vorüber. Ginny hat ein kleines Bäuchlein, frisst aber für 10... grins
  • 24.03.2019 – 35. Trächtigkeitstag
    Die Ausbildung der Organe der Welpies ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde.Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln.
    Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Zitzen sollten nun anfangen dunkler zu werden und anzuschwellen
  • 30.03.2019 - 41. Trächtigkeitstag
    Aus dem kleinen Bäuchlein ist nun ein großes geworden. Am Donnerstag waren wir nochmal zum Longiertraining und das war für die überhaupt kein Problem. Da läuft sie auch ruhiger als auf den Spaziergängen. Ginny bettelt nach Futter wo sie nur kann, dabei bekommt sie schon sehr viel mehr. 
  • 01.04.2019 - 43. Trächtigkeitstag
    Heute haben wir die vielen Sonnenstunden für ein ausgiebiges Sonnentanken genutzt. Ginny hat es gefallen. Sie frisst weiterhin sehr gut!
  • 03.04.2019 - 45. Trächtigkeitstag
    Die Knochen verstärken sich. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet jedoch noch schlecht gezählt werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus.
    Ich habe den Bauch und die stark angeschwollenen Zitzen frei gemacht. Nun können sich keine Welpen im langen Fell verheddern!
  • 09.04.2019 - 51. Trächtigkeitstag
    Gestern sind Caros Welpen zur Welt gekommen und Ginny war genauso aufgeregt wie alle anderen auch! Sie durfte sogar mal in die Wurfkiste rein schauen. Ginny hat das Futter, welches Caro gestern verweigert hat, noch gerne mit gefressen.
    Ihr Bauchumfang ist wirklich sehr groß. Ich werde mit ihr auch an keinen Training mehr teilnehmen!
  • 15.04.2019 - 57. Trächtigkeitstag
    Ab dem 57 Tag können die Welpen sicher geboren werden, die Lunge und andere wichtige Lebensfunktionen sind Geburtsbereit entwickelt. Augenlider und Gehörgänge sind noch geschlossen. Die letzten Tage in der Gebärmutter dienen zur stärkeren Ausprägung der Merkmale, die Welpen nehmen nochmal stark an Gewicht zu.
    Ginnys Welpen lassen sich noch Zeit, denn sie hat noch großen Appetit! Gut so!
    Sie schaut immer mal wieder durch die Absperrung ins Schlafzimmer, wo Caro mit ihren Welpen gebettet ist. Darf aber nicht direkt an die Welpen ran!
  • 17.04.2019 - 59. Trächtigkeitstag
    Ginny ist noch ruhig, schläft viel und hechelt nicht.
    Gefressen hat sie auch noch gut, d.h. das heute wohl noch keine Welpen geboren werden.
  • 18.04.2019 - 60. Trächtigkeitstag
    Ginny hat heute morgen gut gefressen, so dass ich mir ziemlich sicher war, dass sie heute keine Welpen zur Welt bringen wird.
    Temperatur ist jetzt am späten Abend auch normal, d.h. auch heute Nacht werden keine Welpen geboren.
  • 20.04.2019 - 62. Trächtigkeitstag
    Ginny ist abends sehr unruhig, hechelt und buddelt.....
  • 21.04.2019 - 63. Trächtigkeitstag
    Ginny hat ihr Fressen verweigert. Wir denken das sie im Laufe des Tages ihre Welpen bekommt!
  • 22.04.2019 - 64. Trächtigkeitstag
    Leider zögert sich die Geburt ganz schön raus. Gegen 8.00 Uhr dann aber endlich die ersten Presswehen!
    Kurz darauf folgt der erste Welpe! 
    Die Geburt hat bis zum Nachmittag gedauert. Es wurden 10! Welpen geboren!