Nayeli - Langhaar Colliezucht seit 2004

Zertifizierte Zucht mit Zulassung nach §11 TSchG

Einfache Farbvererbung beim Collie

Da meine Welpeninteressenten, Welpenkäufer und Besucher der Homepage öfter mal fragen, wie ich denn vorher wüsste welche Farben beim Collie geboren werden, hier mal eine Aufstellung die es so auch im Internet und in Büchern zu finden gibt:

Die drei Grundfarben des Collies sind (dark-)sable, tricolour und blue-merle


Dazu habe ich euch noch die Vererbung von Weiß (Colour Headed White CHW) und Weißfaktoriert (WF) dargestellt am Beispiel von Tricolour und dark-sable. (Trifft ebenfalls bei Blue-merle zu)


Die Verpaarung zwei Merle-Gen tragenden Hunden ist verboten! Hier werden die s.g. Weißtiger (Double-merle) geboren, die blind und taub sein können.
In manchen Zuchtverbänden ist die Verpaarung von Sable x Merle erlaubt. Hier können auch sable-merle geboren werden.